Fahrenden Datenbank

iPad Software für Fahrenden Plätze der Schweiz

Mit Hilfe der Fahrenden Datenbank werden die Gäste mit ihren Wohnwagen erfasst. Das Einkassieren ist dank dem einfachen Ausdruck von Quittungen ein Klacks. Sogar das sofortige erstellen von offiziellen Dokumenten wie z.B. der Benutzervereinbarung ist auf Knopfdruck möglich.

Fahrenden Datenbank Bildschirmphoto Wohnwagen Auto Liste ID Pass

Druckbare Inhalte

Auf Knopfdruck werden Formulare auf Platz ausgedruckt

Im Moment können folgende Inhalte auf Knopfdruck gedruckt werden:

  • Quittung (deutsch/französisch)
  • Liste mit allen offenen Rechnungen

Formulare:

  • Benutzervereinbarung (deutsch oder französisch)
  • Wegweisungsverfügung
  • Platzverbot

Die Formulare können beliebig erweitert/verändert werden. Dies vom Webzugang der Verwaltung, oder direkt auf dem iPad.

Etikettendrucker Quittung Formular

Aufbau der Fahrenden Datenbank

Auf Knopfdruck werden Formulare auf Platz ausgedruckt

Alle Daten und Logins bleiben in der Schweiz. Es werden keine ausländischen Cloud Services zur Analyse von Informationen (Bilderkennung,… ) verwendet. Die Daten zwischen den Geräten werden verschlüsselt übertragen.

Als Erfassungsgerät wurde das iPad gewählt. Die iPad App ermöglicht das komfortable Erfassen der Daten inkl. Bildern. Es kommuniziert über 4G mit dem Datenbank Server, wo alle Daten gespeichert sind. Gewünschte Informationen können sofort auf Platz mit einem Bluetooth Zebra Etiketten Drucker ausgedruckt werden. Also Quittung, Benutzervereinbarung, Wegweisungsverfügung,...

Fahrenden Datenbank Netzwerkaufbau iPad Datenbank Server Backup Server Schweiz

Erfahrung mit Fahrenden

Provisorischer Fahrenden Platz für ausländische Fahrende

Im Jahr 2019 und 2020 hat die Gemeinde Gampelen einen provisorischen Fahrenden Platz für ausländische Fahrende betrieben.

Eckdaten:

  • 99% ausländische Gäste
  • 159 Personen
  • 70 Wohnwagen

Die Fahrenden Datenbank wurde während dieser Zeit entwickelt und bei Wind und Wetter getestet.

Information spielte für den Erfolg dieses Platzes eine wichtige Rolle. Zu wissen, wer wann mit welchem Fahrzeug auf Platz ist.

Es stellte sich heraus, dass die Fahrenden Datenbank eine zentrale Rolle im Umgang mit unseren Gästen spielte. Sie wurden automatisch bewertet. Es war nicht mehr möglich Nummernschilder zu tauschen, Wohnwagen zu versetzten und die Gebühren nicht zu bezahlen. Ein Verstoss gegen die Platzordnung wurde sofort erkannt, hatte Einfluss auf das Ranking und wir konnten sofort reagieren. z.B. mit dem Ausdruck einer personalisierten Wegweisungsverfügung oder einem Platzverbot.

Unser Effort hat sich ausgezahlt. Der Platz blieb im Jahr 2020 durchgehend sauber und die Zahlungsmoral war sehr hoch.

Fahrenden Platz Gampelen 2020

Vergleich: vorher - nachher

Die Fahrenden Datenbank verändert alles

Wesentliche Aspekte konnten mit Hilfe der Fahrenden Datenbank optimiert werden:

Fahrenden Datenbank Eckdaten. Erfassung eines Zuges: 5min, Sauberkeit: hoch

Zukunft

Fahrenden Datenbank vermehrt einsetzen

Die Fahrenden Datenbank hat den ersten Feldtest in Gampelen bestanden. Sie ist für mehrere Plätze konzipiert. Wer möchte sie noch einsetzen und das Zusammenleben mit unseren Gästen vereinfachen?

Für weitere Informationen Kontaktieren Sie uns doch per Mail.